SP-PROPIONAT – Steroid Pedia

SP-PROPIONAT – Steroid Pedia

35.00

Beschreibung – 1 Durchstechflasche enthält 10 ml Injektionslösung;Verabreichung – Nur zur intramuskulären Anwendung;Jeder ml SP Propionat enthält 100 mg Testosteronpropionat;

Kategorie:

Beschreibung

Indikation:

Testosteronpropionat wird zur Behandlung von androgenem Defizit nach Kastration, Eunuchoidismus, hormoneller Impotenz, Anzeichen eines männlichen Höhepunkts (verminderte Libido und körperliche und intellektuelle Aktivität) bei Akromegalie, Prostatahypertrophie im Frühstadium, Osteoporose durch androgene Insuffizienz verwendet.

Bei Frauen wird Testosteronpropionat zur Behandlung von vaskulären und nervenklimakterischen Störungen angewendet, wenn Präparate gegen Östrogen (Eierstock- und Brustkrebs, Uterusblutungen) gleichzeitig mit einer Strahlentherapie bei Brust- und Eierstockkrebs (in der Regel bei Frauen unter 60 Jahren) bei dysfunktionalen Uterusblutungen Frauen über 45 Jahre.

Kontraindikationen:

Personen mit Überempfindlichkeit gegenüber Testosteronpropionat und seinen Bestandteilen, mit Prostata- oder möglicherweise Brustkrebs, Prostatahypertrophie mit Symptomen von Harnwegsproblemen, nephrotischem Syndrom oder sogar nephrotischer Periode in Verbindung mit Nephritis, Ödem, Hyperkalzämie, Leberfunktionsstörung, Diabetes Mellitus und koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt mit innerer Anamnese, Arteriosklerose bei älteren Männern, Schwangerschaft und Stillzeit sind für die Verwendung von Testosteronpropionat nicht indiziert.

Verwaltung:

SP Propionat kann nur durch intramuskuläre Injektion in den Gesäßmuskel verabreicht werden. Der Dosierungszyklus wird tatsächlich je nach Krankheit, Geschlechtsverkehr, Alter, klinischem Ergebnis individuell verändert.

Die optimalste zu verabreichende Dosis beträgt 50 mg, erhöht auf 100 mg, jeden Tag oder jeden zweiten Tag. Die gesamte wöchentliche Dosierung liegt im Bereich von 300-700 mg.

Medizinische Maßnahmen:

Testosteron ist das wichtigste Androgenhormon, das von den Hoden produziert wird. Testosteron ist verantwortlich für die Entwicklung der Geschlechtsorgane des Mannes und auch für zusätzliche sexuelle Qualitäten (Bereitschaft in Bezug auf Prostata, Samenbläschen, Penis sowie Hodensack), Verteilung der lockigen Locken beim Mann (Begegnung, Schambein, Oberkörper) beim Aufbau von Kehlkopfmuskelgewebe und die Körper-Extragewichts-Syndikation. Es hält das Gleichgewicht von Natrium, Blutkalium und Phosphor, erhöht den Proteinstoffwechsel und reduziert den Katabolismus. Es erhöht die Plasmakonzentrationen, in der präpubertären Phase verursacht es einen verkümmerten Fortschritt sowie einen epiphysären Verschluss. Testosteronpropionat sorgt für die Produktion von Glykoprotein und auch Erythrozyten.

Vorsichtsmaßnahmen:

Personen, die an latenter oder offenkundiger kardialer, eingeschränkter Nierenfunktion, Bluthochdruck, Epilepsie oder Migräne (oder einer Vorgeschichte dieser Erkrankungen) leiden, müssen ständig überwacht werden, da Testosteron Natrium- und Wassereinlagerungen verursachen kann. Während der Heilungsphase sollten die Leberfunktionen überwacht werden. Bei Patienten mit Brustkrebs, Hypernephrom, Lungenkrebs-Knochenmetastasen wird der Kalziumspiegel in Blut und Urin kontrolliert. Die Verabreichung von Testosteron bei präpubertären Jugendlichen sollte mit Vorsicht erfolgen, um ein vorzeitiges Aufhören von Wachstum und Pubertät zu vermeiden.

Nebenwirkungen:

• Anomalien der Prostata;

• Frauen – Blutungen aus dem Genitaltrakt, gesteigerte Libido, verlängerte Verabreichung von Virilisierungssymptomen sind möglich;

• Hirsutismus, Gynäkomastie;

• Seborrhoe, Akne, fettige Haut, Haarausfall;

• Natrium- und Wassereinlagerungen, Ödeme;

• Symptome einer Hyperkalzämie;

• Priapismus und andere Symptome einer sexuellen Überstimulation (häufige Erektion);

• Teenager im präpubertären Alter – beschleunigte sexuelle Entwicklung, erhöhte Häufigkeit von Erektionen, vergrößerte Geschlechtsorgane, vorzeitiger Verschluss der Epiphysen

• gestörte Spermatogenese und Störung der Spermienreifung, Oligospermie und vermindertes Ejakulatvolumen;

• Thrombophlebitis;

• Übelkeit, cholestatischer Ikterus, erhöhte Lebertransaminasewerte (normalisiert zum Absetzen);

• Kopfschmerzen, Depression, Aggression, Angst, Schlafstörungen, Taubheitsgefühl.

Mögliche Schmerzen, Juckreiz und Rötung an der Injektionsstelle.

Überdosierung:

Wenn Testosteronpropionat über einen längeren Zeitraum in hohen Dosen verabreicht wird, besteht das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln. Bei einer Überdosierung sollte die Anwendung abgebrochen werden und die Symptome verschwinden sofort. Die Behandlung kann mit niedrigeren Dosen fortgesetzt werden.

In diesem Fall sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden: Magenspülung, erzwungene alkalische Symptomatik, Wiederherstellung der Flüssigkeits-, Lösungs- und chemischen Stabilität, Dialyse sowie unterstützende Mittel.

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